ich habe kürzlich meinen vdr mit e-tobi/experimental von etch auf lenny upgedated (und verwende
also das sid-Repository).
Seitdem läuft auch bei mir das image-plugin nicht mehr ! Nachdem ich mich jetzt schon tagelang
durch alle greifbaren Infos gewühlt habe, blicke ich einfach nicht mehr durch.

Die pnm-Dateien werden im Ordner /tmp/image noch erzeugt, dann segfaulted der vdr und startet neu.

Irgendwo habe ich gelesen, dass letztlich nicht ffmpeg, sondern nur libavcodec benutzt wird.
Hier gibt es libavcodeccvs51 von debian-multimedia.org und libavcodec1d von debian.org. Das
image-plugin ist aber wohl gegen letzters gelinkt.

In der Logdatei taucht immer das Folgende auf :
imageplugin: Failed to find CODEC_ID_MPEG2VIDEO.

In changelog.Debian.gz zu libavcodec1d kann man folgendes finden :
  * Add debian/strip.sh to strip ffmpeg upstream source disabling mpeg
    based encoders as discussed with ftp-master at debconf7

Das liest sich für mich wie eine passende Erklärung !

Allerdings sagt ffmpeg -formats | grep mpeg2 u.a. :
  libavutil version: 49.6.0
  libavcodec version: 51.54.0
  libavformat version: 52.13.0
  libavdevice version: 52.0.0
  built on Apr 14 2008 17:21:37, gcc: 4.2.3 (Debian 4.2.3-3)
  E mpeg2video      MPEG2 video
 DEVSDT mpeg2video

Ausserdem müsste dann doch jeder mit lenny/sid betroffen sein - deshalb mal die
Frage, ob es eigentlich noch bei irgendjemand in dieser Konstellation funktioniert ?

Ich wollte auch schon versuchen gegen libavcodeccvs51 zu linken, aber dafür sind meine
debian/linux/gcc-Kenntnisse zu begrenzt. Kann jemand sagen, ob diese Vorgehensweise Aussicht auf
Erfolg hat und wenn ja, wie genau vorzugehen ist (Bauen des Paketes aus den e-tobi-Quellen mit
unveränderter Konstellation oder kleineren Source-Änderungen bekomme eich schon gebacken !)
Bin auch offen für andere Anleitungen/Wege :-)

Hier nochmal der relevante syslog-Auszug :

imageplugin: Failed to find CODEC_ID_MPEG2VIDEO.
imageplugin.sh: called 'imageplugin.sh /mnt/video/pix/.../IMG3154.JPG /tmp/image/VlVyKJO.pnm 688 544 0 0 0 original'
ERROR: /mnt/video/pix/.../IMG_3154.JPG/001.vdr: Ist kein Verzeichnis
ERROR: /mnt/video/pix/.../IMG_3154.JPG/001.vdr: Ist kein Verzeichnis
imageplugin.sh: jpegtopnm: WRITING PPM FILE
imageplugin.sh: Success! Stopped with created /tmp/image/VlVyKJO.pnm
kernel: vdr[25461]: segfault at 0000fd50 eip b772e0a1 esp a24eb200 error 6